Energiegenossenschaft

Seit dem 19.November 2013 gibt es sie – die Brunnthal Energie e.G.

Die Initiatoren Andreas Hasselbacher und Thomas Mayer konnten 31 weitere Interessenten für die Gründung einer Energiegenossenschaft gewinnen. Ziel dieser Genossenschaft ist es gemeindliche Dachflächen für regenerative Energien zu nutzen und die Bürgerschaft eine Beteiligung zu ermöglichen.

Auf die erste Einladung, die im Gemeindeblatt veröffentlicht wurde, besuchten im März 2012 ca. 40 Interessenten die Infoveranstaltung. Im Anschluss folgen weitere Infotreffen an denen man mit den Planungen immer konkreter werden konnte. Am Ende waren es dann 33 interessierte, die die Brunnthal Energie e.G. gegründet haben. Nachdem ein Vertrag mit der Gemeinde Brunnthal geschlossen wurde und die Finanzierung in trockenen Tüchern war konnte der Auftrag an eine ortsansässige Firma vergeben werden.

Herr Achmüller, Fa. Sun unlimited aus Waldbrunn, errichtete die Anlage auf dem Feuerwehrgerätehaus in Hofolding im Mai 2013, so dass die erste Sonnenstromproduktion im Juni beginnen konnte. Seit dieser Zeit produziert die 87,980 kWp Anlage auf dem Feuerwehrdach zuverlässig Energie aus Sonnenlicht.

Die laufende Stromproduktion und die Erträge der vergangen Monate können unter www.brunnthal-energie.de ständig verfolgt werden. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit unter info@brunnthal-energie.de zur Verfügung.