Energieagentur unterstützt beim Windenergieausbau

Teil des Windkümmerer-Teams für Oberbayern und Schwaben

Der Ausbau von Windenergieanlagen ist mit vielen Herausforderungen verbunden, da es sowohl rechtliche als auch technische Hürden zu meistern gilt. Hier spielen in Bayern die "Windkümmerer" eine wichtige Rolle, die von der bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) koordiniert werden. Seit Februar 2023 ist nun auch die Energieagentur Ebersberg-München gGmbH Teil der „Windkümmerer 2.0“ und unterstützt die Kommunen in den Regierungsbezirken Oberbayern und Schwaben.

Die Windkümmerer sind neutrale Fachexperten*innen, die gemeinsam mit den Kommunen Potenzialflächen analysieren und vor Ort nach individuellen Lösungen suchen, um Konflikte rund um die Windenergie erst gar nicht entstehen zu lassen. Diese moderierende Rolle, die einerseits die Akzeptanz für die Windenergie steigern und zugleich die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigen soll, ist eine Kernkompetenz der Energieagentur Ebersberg-München.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Windkümmerer ist die Unterstützung bei wesentlichen Voraussetzungen auf dem Weg zum Genehmigungsverfahren. Dazu gehört neben der Beratung rund um die Standortsicherung auch die energiefachliche Unterstützung bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. Um in sämtlichen Themenfeldern in beiden Regierungsbezirken passgenau und lokal vor Ort unterstützen zu können, kooperiert die Energieagentur mit weiteren Partnern.

Im Regierungsbezirk Schwaben, wo bereits knapp 20 Kommunen Anfragen zur Unterstützung durch den Windkümmerer gestellt haben, arbeitet die Energieagentur mit der eza! (Energie- und Umweltzentrum Allgäu) zusammen, welche bereits seit Oktober 2020 die Aufgabe der Windkümmerer in Schwaben erfüllt. Im Regierungsbezirk Oberbayernkooperiert die Energieagentur mit der BEERMANN Energiesysteme GmbH, deren Geschäftsführer Peter Beermann ebenfalls seit Oktober 2020 als Windkümmerer für Oberbayern tätig ist. Gemeinsam kümmern sie sich dort um bereits über 40 gestellte kommunale Anträge auf Unterstützung.

Die Windkümmerer im Freistaat Bayern tragen dazu bei, dass Windenergieprojekte erfolgreich umgesetzt werden und eine zuverlässige Stromversorgung aus erneuerbaren Energien gewährleistet ist.