Qualifizierte Ausbildung zur Kindertagespflegeperson

01. Juli 2022: Bei der AWO-Kindertagespflege werden Kindertagespflegepersonen, auch Tagesmütter oder Tagesväter genannt, im Landkreis München nach dem Qualifizierungshandbuch für Kindertagespflegepersonen (QHB) ausgebildet.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung 2021/2022

„Jedes Kind ist einzigartig“ oder „Entwicklung begleiten“ so lauten beispielsweise Ausbildungsmodule in dieser Qualifizierung. Eine Tagesmutter oder -vater begleitet die Entwicklung von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren bzw. 14 Jahren entweder im eigenen Zuhause oder in einer Großtagespflege. In 160 bis 300 Unterrichtsstunden werden die Kompetenzen der Teilnehmer*innen aufgebaut, weiterentwickelt und auf den Umgang mit den Kleinsten vorbereitet oder erweitert.

Ab November 2022 bietet die AWO-Kindertagespflege einen neuen Kurs an, der auf die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorbereitet und nach erfolgreichem Abschluss zur Ausübung der Tätigkeit als Tagesmutter/ -vater berechtigt.

Eine neue Perspektive, die durch den Freistaat Bayern gefördert wird, ist die Festanstellung in einer Kindertageseinrichtung oder einer Mini-Kita. Hierfür müssen weitere Qualifizierungsmodule absolviert werden („Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen“ und „Ergänzungskraft Mini-Kita“), die ebenfalls bei der AWO-Kindertagespflege buchbar sind.

Information und Anmeldung:
AWO-Kindertagespflege
Hauptstr. 43
85579 Neubiberg
Tel.: 089- 72 63 20 57
E-Mail: qualifizierung-ktp@awo-kvmucl.de
Homepage: http://www.awo-kvmucl.de/awo-kindertagespflege