Schulweghelfer gesucht
Wir sind mit dabei! – SIE auch?
Wir Schulweghelfer sind ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben und stehen jeden Morgen an den verkehrsreichen Schulwegübergängen in Brunnthal und Otterloh. Aus diesem Grund sind wir auf IHRE Unterstützung angewiesen und suchen dringend zum September 2020 Verstärkung für unser Schulweghelfer-Team. Mit nur 30 Minuten Einsatz alle zwei Wochen können Sie dazu beitragen, den Schulweg unserer Kinder sicherer zu gestalten.
Laut der Verkehrswacht und dem Statistischen Bundesamt ereignen sich gerade auf dem morgendlichen Schulweg zwischen 7.00 und 8.00 Uhr die meisten Unfälle von Kindern im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Dem unermüdlichen Einsatz der Schulweghelfer ist es zu verdanken, dass sich seit deren Einführung im Jahre 1953 kein schwerwiegender Unfall von Kindern, auf dem durch Schülerlotsen gesicherten Schulweg, mehr ereignet hat. Das ist die Motivation für unseren ehrenamtlichen Einsatz. Ohne eine große Anzahl freiwilliger Helfer ist es uns jedoch nicht möglich, alle Übergänge in Brunnthal und Otterloh personell optimal zu besetzen.
Wir appellieren deshalb an alle Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten und Onkel:
Bitte helfen auch Sie mit und werden Schulweghelfer, um unseren Kindern weiterhin einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Brunnthal:
Gemeinde Brunnthal, Nathalie Speier 08102 890-15 oder per Mail an schulweghelfer@brunnthal.bayern.de
Text und Fotos: Anja Schnurrer