Pressemitteilung - Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. lädt ein zum Demenzparcours

11. August 2021 : Die Haupt- und Ehrenamtlichen des Hospizkreises Ottobrunn kümmern sich um Menschen in schweren Stunden des Lebens. Im Juli hat ihnen der Vorstand mit einem Grillfest gedankt, bei dem erneut deutlich wurde: Wir sind mit Herz und Verstand für alle da, die einfühlsame Unterstützung wünschen. Im September erobert der Hospizkreis Ottobrunn neue Themen

Demenzwoche Bayern – Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. lädt ein zum Demenzparcours

Wie ist leben mit Demenz? Der Demenzparcours bietet einen Einblick. Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. lädt Interessierte ein, am Samstag, dem 25. September von 9 bis ca. 12 Uhr im Gesundheitshaus Norbert Maier, Naupliaallee 22, Ottobrunn, interaktiv zu erleben, wie sich alltägliche Situationen für Menschen mit Demenz anfühlen. Das Ankleiden, die Zubereitung von Essen, das Essen selbst, Autofahren oder Malen werden in dem Demenzparcours "Hands-on Dementia" zur Herausforderung. Ziel der Aktion im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche ist, ein Bewusstsein für die Erkrankung zu schaffen, die jede und jeden unverhofft treffen kann.
Achtung: Der Parcours ist kein Test, ob eine Demenzerkrankung vorliegt! Weitere Informationen unter www.hospizkreis-ottobrunn.de und natürlich vor Ort. - Wir freuen uns auf Sie!

Samstag, 25.9., von 9 bis ca. 12 Uhr Demenzparcours des Hospizkreises Ottobrunn e.V. im Gesundheitshaus Norbert Maier,  Naupliaallee 22, Ottobrunn; Eintritt frei - Spenden willkommen.

Außerdem lädt der Hospizkreis ein:

• zur Trauerwanderung am Samstag, dem 4. September, von 10:30 bis ca. 15 Uhr, bei der sich gemeinsam in der Natur leichter über die neue Situation reden lässt.
  • zum Gedankenaustausch unter Trauernden beim „Trauercafé“ am Dienstag, dem 7. September, von 16 bis 18 Uhr.
  • zum Kraftschöpfen und Finden des richtigen nächsten Schritts in der eigenen Trauersituation bei der „Offenen Trauersprechstunde“ am Mittwoch, dem 15. September, von 17 bis 18 Uhr, auch anonym, Familienmitglieder und Freunde sind herzlich willkommen.
    in Ottobrunn, Friedenstraße 21

Wir bitten Sie jeweils um Anmeldung per Mail an info@hospizkreis-ottobrunn.de oder Telefon 089/ 6655 7670. Dann können wir Ihnen auch den aktuellen Ort der Veranstaltung oder etwaige Änderungen mitteilen.

Das leckere Kuchenbuffet bewundert Monika Baur von der Verwaltung des Hospizkreises.
(Foto: Hospizkreis Ottobrunn)

---------------------------------------