Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche mit erweitertem Angebot

Umzug ermöglicht Ausweitung der Beratungskapazitäten in der Außenstelle Isartal

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche erweitert ihr Beratungsangebot am Standort Isartal und baut ihre Dienstleistungen für die südlichen Landkreisgemeinden damit deutlich aus. Möglich macht dies der Umzug in neue, großzügigere Räumlichkeiten am Standort im Kloster St. Gabriel. Statt wie bislang im 1. Stock befindet sich die Beratungsstelle nun im 2. Stock im bewährten Gebäude an der Wolfratshauser Straße 350 in München.

In den neuen Räumlichkeiten können nun bis zu fünf Beraterinnen und Berater sowie eine Teamassistenz gleichzeitig tätig sein. Zudem steht nach dem Umzug nun ein großer Gruppenraum zur Verfügung, der Platz für eine Präventionsgruppe für Eltern, Jugendliche oder Kinder bietet.

Unterstützung in vielen Lebenslagen

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises München ist kompetente Ansprechpartnerin für familienbezogene Problemlagen und unterstützt Ratsuchende bei der Klärung und Bewältigung familiärer Herausforderungen. Der Fokus liegt hierbei unter anderem auf der Stärkung elterlicher Erziehungskompetenzen, einer gelingenden und dem Kind entsprechenden körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung sowie dem Aufbau von Selbsthilfepotenzialen und wichtigen sozialen Netzen.

Das Beratungsangebot steht allen Eltern und weiteren Erziehungsberechtigten, Kindern und Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Fachkräften aus den südlichen Landkreisgemeinden (Baierbrunn, Grünwald, Pullach, Schäftlarn, Straßlach-Dingharting) offen. Die Beratung ist kostenlos, eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig und kann entweder telefonisch unter 089 / 6221-2960 oder per E-Mail an beratungsstelle@lra-m.bayern.de erfolgen. Persönliche Beratungen können montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich zwischen 14 Uhr und 17:30 Uhr erfolgen.