Der Hospizkreis Ottobrunn zum Jahreswechsel 22/23

Der Hospizkreis Ottobrunn e. V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Er hat mit besonderen Veranstaltungen wie Konzerten oder Lesungen und einem Hoagarten zur Sonnenwende sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Seit 2002 bietet der HKO ambulante Hospiz- und Palliativberatung in sieben Gemeinden zwischen Putzbrunn im Norden und Aying im Süden. Seine haupt- und ehrenamtlichen Kräfte stehen Menschen zur Seite, die von einer unheilbaren Krankheit oder dem Tod eines lieben Menschen betroffen sind. Immer stehen die Würde und Wünsche der Betroffenen im Vordergrund des Handelns. Die Hospizbegleiter sind da für andere und empfinden dies als anspruchsvolle und zugleich erfüllende Aufgabe. Sie wollen nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.

Das Engagement hört nicht mit dem Tode auf. Speziell ausgebildete Trauerbegleiter unterstützen Angehörigen auch nach dem Verlust eines lieben Menschen, helfen bei praktischen und seelischen Fragen. Sei es im monatlichen „Trauercafé“ – neu ohne Anmeldung – oder mit einem Film über ein Trauerritual auf www.hospizkreis-ottobrunn.de, wo Zugehörige Kraft und Unterstützung finden.

Die Arbeit des HKO wird von offiziellen Stellen sowie den sieben Gemeinden des Einsatzgebiets unterstützt. Dennoch freut sich der HKO über Spenden sowie über neue Mitglieder und Interessierte. Über seine Geschichte, seine Aufgaben und Angebote informiert die Homepage www.hospizkreis-ottobrunn.de. 

 

Der Hospizkreis lädt im Dezember und Januar ein

  • zum Gedankenaustausch unter Trauernden im „Trauercafé“ am Dienstag, dem 3. Januar 2023, von 16 bis 18 Uhr, im KWA Hanns-Seidel-Haus, Ottostraße 44, Ottobrunn. Anmeldung erbeten per Mail an info@hospizkreis-ottobrunn.de oder Telefon 089/ 6655 7670. Der nächste Termine ist Dienstag, 7. Februar 2023, gleiche Zeit, gleicher Ort.
  • zur „Herrenrunde“, einer Trauergruppe für Männer, am Montag, 16. Januar sowie am 13. Februar 2023, ab 19 Uhr im Gasthaus Franz Inselkammer, Hohenbrunner Str. 8 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Im Austausch mit anderen Betroffenen ergeben sich Impulse dafür, wie das Leben weitergehen kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin ist Montag, 13. Februar 2023, gleiche Zeit, gleicher Ort.

Nähere Informationen zur Arbeit und zum Hospizkreis unter www.hospizkreis-ottobrunn.de.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Michael Depkat-Jakob leitet die Trauergruppe für Männer beim Hospizkreis Ottobrunn. (Foto: Steffi Grass)

Michael Depkat-Jakob leitet die Trauergruppe für Männer beim Hospizkreis Ottobrunn. (Foto: Steffi Grass)