MoveRegioM: Mitmach-Aktion in Freising und Garching

Landkreis München lädt zu spannenden Aktionstagen im September ein

Unter dem Motto „Gestalten Sie die Mobilität von morgen mit“ laden die Akteure des Forschungsprojekts MoveRegioM, zusammen mit dem Fachbereich Mobilität des Landratsamts München sowie den Städten Freising und Garching, zu zwei Aktionstagen ein: am 22. September in Freising und am 24. September in Garching. Noch bis zum 30. September besteht die Gelegenheit – unter anderem auch online – Anregungen und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung im MoveRegioM-Gebiet beizusteuern. Hierzu wird an beiden Aktionstagen ein interaktiver Bildschirm geteilt, um sowohl Ideen als auch Wünsche der Besucher aufzunehmen.

Der integrierte regionale Mobilitätsverbund München – MoveRegioM – hat sich das Ziel gesetzt, die Mobilität sowohl durch bewährte als auch durch innovative Ansätze umweltfreundlicher, zugänglicher sowie sicherer zu gestalten. Dieses Pilotprojekt, Teil der Fördermaßnahme "MobilitätsWerkStadt2025" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, erstreckt sich über die Stadt München und den Landkreis München. Es wird federführend vom Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München sowie dem Projektkonsortium, bestehend aus den Stadtwerken München (SWM), dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), dem Landkreis München (LKM), der Europäischen Metropolregion München (EMM) und der Universität der Bundeswehr München (UniBW), geleitet.

Maßnahmen und Zielsetzung

Im Rahmen von neun Hauptmaßnahmen und sieben Teilbausteinen liegt der Schwerpunkt des Projekts darauf, die verschiedenen Mobilitätsformen wie Schienenverkehr, Schnellbusse oder Fahrrad zu verbessern und miteinander zu vernetzen. Besonderes Augenmerk liegt auf neuen und nachhaltigen Mobilitätsformen wie On-Demand-Services und regionalen Shared Mobility-Angeboten, wie zum Beispiel Mietradsystemen. Diese Themen werden auch im Rahmen der Mobilitätswoche weiter erkundet.

Aktionstage am 22. und 24. September in Freising und Garching

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, sind am Freitag, den 22. September, zwischen 14 und 18 Uhr, alle Interessierten auf den Bahnhofsvorplatz in Freising eingeladen, um sich aktiv an der Gestaltung der Mobilität in München und dem Landkreis München zu beteiligen.

Am ersten autofreien Klimatag, dem 24. September, heißen die Projektbeteiligten zwischen 11 und 17 Uhr dann Bürgerinnen und Bürger auf Höhe des Maibaumplatzes in Garching willkommen. Vielfältige Aktionen zu den Themen Klima, Energie, Natur und Verkehrswende sind dort geboten, unter anderem ein Radflohmarkt und -parkour, ein Verkehrsquiz, ein RepairCafe, interessante Vorträge sowie die Pop-Up Fahrradwerkstatt der Technischen Universität München. Auch der Klimabus des Landkreises München ist vor Ort. Für die musikalische Umrahmung und die Verpflegung der Gäste ist ebenfalls gesorgt.

An beiden Tagen werden die Besucher dazu eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen an einem großen interaktiven Bildschirm zu teilen. Falls eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist, kann man sich bis zum 30. September auf der MoveRegioM-Beteiligungsplattform unter https://muenchenunterwegs.de/moveregiom/beteiligung auch noch online beteiligen.