Sperrung der Ausfahrten an Anschlussstelle Holzkirchen

A 8 München - Salzburg | Neubau der Brücke an der Anschlussstelle Holzkirchen
  • Anschlussstelle Holzkirchen: Sperrung der Ausfahrten in Fahrtrichtung München und Salzburg vom 18. bis 28. September
  • Umleitungen über die Anschlussstellen Hofoldinger Forst und Irschenberg
  • Die Einfahrten in Richtung München und Salzburg bleiben geöffnet

Von Montag, den 18. September bis zum 28. September werden an der Anschlussstelle Holzkirchen beide Ausfahrten – sowohl von München als auch von Salzburg kommend - gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die Anschlussstellen Hofoldinger Forst und Irschenberg. Der von München kommende Verkehr wird an der Anschlussstelle Hofoldinger Forst aus der Autobahn ausgeleitet und auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke U63 über Sauerlach nach Holzkirchen geführt. Der von Salzburg kommende Verkehr wird an der Anschlussstelle Irschenberg aus der Autobahn ausgeleitet und auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke U34 über die Bundesstraßen B472 und B318 nach Holzkirchen geleitet. Die Sperrungen sind erforderlich, um die Ausfahrtsrampen an die neue Brücke anzuschließen.

Bauablauf

Die neue Brücke besteht aus zwei einzelnen Brücken. Die südliche Brücke wird den späteren Verkehr in Fahrtrichtung München und die nördliche Brücke den Verkehr in Richtung Holzkirchen/Tegernsee aufnehmen. Mit Fertigstellung der zweiten Brücke wird die Gesamtmaßnahme verkehrlich bis Ende des Jahres fertig gestellt.

Hintergrund

Die 1979 errichtete Brücke an der Anschlussstelle Holzkirchen wies erhebliche Schäden in Form von Rissen und Betonabplatzungen infolge Bewehrungskorrosion auf. Zur Anbindung der in den letzten Jahren 4-streifig ausgebauten Bundesstraße 318 und Im Vorgriff auf den achtstreifigen Ausbau der Autobahn wird die Brücke daher neu gebaut und auf den Ausbau der Autobahn ausgelegt. Um auch während der Arbeiten für den Brückenneubau den Verkehr an der Anschlussstelle aufrechterhalten zu können, wurde neben der bestehenden Autobahnbrücke eine Behelfsbrücke gebaut. Um eine spätere Sanierung oder Erneuerung zu erleichtern wird die Brücke wie bei vierspurigen Straßen üblich in Form von zwei nebeneinanderliegenden Brücken errichtet. Die Brücken werden als Dreifeldbrücken mit einer Länge von jeweils 120 Metern errichtet. Jede Brücke nimmt zwei Fahrspuren auf, die Gesamtbreite beider Brücken zusammen beträgt rund 23 Meter.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer

Die Autobahn Südbayern empfiehlt ausreichende Zeitreserven für die Befahrung der Umleitungsstrecken einzuplanen sowie auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten oder auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.

Dank an die Anwohner und Verkehrsteilnehmer

Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnern der Umleitungsstrecken und den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis und bemüht sich, so zügig wie möglich zu arbeiten, um die Dauer der Belastungen kurz zu halten.

Kontakt

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Tel.: 089/54552-3308 | Mail: presse.suedbayern@autobahn.de

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de