Sperrung Staatsstraße 2573

Staatsstraße 2573 Neubau eines Geh- und Radwegs nördlich von Lanzenhaar: Verkehrseinschränkungen ab Montag, den 19. Januar 2026 wegen Rodungsarbeiten zur Vorbereitung der Bauarbeiten

Sauerlach/Brunnthal/Taufkirchen (Landkreis München). Das Staatliche Bauamt Freising baut dieses Jahr einen ca. 3 km langen Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße 2573 zwischen Lanzenhaar und der Anschlussstelle Sauerlach der A995, um mit dem Lückenschluss eine durchgängige und alltagstaugliche Radverbindung zwischen Sauerlach und Taufkirchen herzustellen. Das Staatliche Bauamt Freising führt dazu bauvorbereitend ab Montag, den 19. Januar 2026 Rodungsarbeiten an der St 2573 im Bereich zwischen dem Sauerlacher Ortsteil Lanzenhaar und der A 995 durch. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, den 30. Januar 2026 dauern.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen die Rodungsarbeiten unter Vollsperrung der Staatsstraße 2573 erfolgen. Während der Rodungsarbeiten sind verschiedene Sperrungen und Umleitungen vorgesehen.

Erster Rodungsabschnitt: Montag, den 19.01. und Dienstag, den 20.01.2026:
Während der ersten Rodungsphase ist die Staatsstraße 2573 zwischen den Einmündungen der Kreisstraße M 11 nach Brunnthal und nach Oberhaching voll gesperrt. Der Verkehr wird über die St2368 über Oberbiberg und Endlhausen und weiter über die St2070 nach Sauerlach umgeleitet.

Zweiter Rodungsabschnitt: voraussichtlich ab Mittwoch, den 21.01. bis voraussichtlich Freitag, den 30.01.2026:
In der zweiten Rodungsphase wird das nördliche Baufeld freigemacht. In diesem Zeitraum ist die St 2573 zwischen der Anschlussstelle Sauerlach der A 995 und der Einmündung der Kreisstraße M 11 nach Oberhaching voll gesperrt. Der Verkehr der St 2573 wird über die Kreisstraße M2 nach Taufkirchen und weiter über die St 2368 und die Kreisstraße M 11 umgeleitet.

In den geplanten Zeiträumen der abschnittsweisen Vollsperrung der St 2573 wird es Straßenanliegern der Waldgrundstücke beidseits der St 2573 ermöglicht, Rodungsarbeiten auf ihren Grundstücken im Schutze der Vollsperrung durchzuführen.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Beschilderung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit.

Der Neubau des Geh- und Radwegs zwischen Lanzenhaar und der A 995 ist Teil des Ausbauplans Radwege an Staatsstraßen. Die Maßnahme schließt eine Lücke im Radverkehrsnetz zwischen den Gemeinden Sauerlach, Brunnthal und Taufkirchen. Der Bund unterstützt den Freistaat Bayern dabei mit Finanzhilfen in Höhe von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Verkehr (BMV). Das Sonderprogramm stellt Ländern und Kommunen Finanzhilfen zur Schaffung einer sicheren und leistungsfähigen Radinfrastruktur zur Verfügung und fördert dabei insbesondere Projekte mit Bedeutung für Berufs- und Alltagsverkehr und einem hohen Potential für eine Verkehrsverlagerung vom PKW auf das Fahrrad.
Mit dem Lückenschluss und der eigenständigen Führung des Radverkehrs wird die Verkehrssicherheit für Radfahrende auf der St 2573 deutlich verbessert und eine attraktive Radverbindung zwischen Sauerlach und Taufkirchen geschaffen.

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert.