Konzert Trompete, Kornett, Oboe, Englischhorn, Klavier

Plakat Konzert 06.03.2026

Musiksaal Brunnthal
Hofoldinger Str. 16
85649 Brunnthal

Flehen, Meditation, Loslösung und das Persönliche des Ausdrucks

Zu den Künstlerinnen und zum Künstler des Konzertabends:

Der Trompeter Florent Farnier gastierte im Orchestre National de Lyon, im Tampere Philharmonic (Finnland), in den Münchner Symphonikern und im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und war anderthalbjährig stellvertretender Solo-Trompeter bei der Dresdner Staatskapelle. Außerdem war er Preisträger bei Wettbewerben in Spanien, Südkorea, Berlin und München.

Die Oboistin Yumiko Hirayama hatte Zeitverträge bei den Bremer Philharmonikern und am Mainfranken-Theater und ist seit 2023/2024 als 2. Oboistin und Englischhornistin am Staatstheater Nürnberg engagiert. Beim Internationalen Wettbewerb „Prager Frühling 2019“ gewann sie den „Czech Music Foundation Prize“ für die beste Interpretation des Werks, das speziell für den Wettbewerb komponiert worden war.

Die Pianistin Hiroko Utsumi pflegt eine fortlaufende Zusammenarbeit mit den Münchner Symphonikern und arbeitet eng mit Sängern in ganz Europa zusammen.2025 war sie mit ihrer Duopartnerin Preisträgerin des Internationalen Liedwettbewerbs in Brüssel. Seit 2018 ist sie als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater München tätig.

Mit dem weichen Klang des Kornetts begleitet vom Klavier zeichnet Gustav Cords (1849-1910) in seiner Romanze eine schlichte, unverstellte Seelenlandschaft. Die Melodie löst sanft die innere Spannung der Zuhörer und lädt sie ein, in die Meditation und eine innere Einkehr einzutauchen.

Auf der Flucht vor den Unruhen der Dresdner Revolution erkämpfte sich Robert Schumann (1810-1856) in der Musik jenen „inneren Frieden und jene Stille“, die ihm in der Realität verwehrt blieb. In diesem extremen Zustand schuf er die Drei Romanzen für Oboe und Klavier. Sie zeigen das zutiefst menschliche Bild eines Suchenden.

Paul Hindemiths (1895-1963) technisch und bezüglich Ausdrucksgestaltung sehr anspruchsvolle Sonate für Trompete und Klavier nimmt die Form einer tragischen Begegnung mit der Realität an. Entstanden im Jahr des Ausbruchs des 2. Weltkriegs, spiegelt dieses Werk das Ringen des Menschen wider, der sich zwischen Ideal und Wirklichkeit gegen die Angst vor einer ungewissen Zukunft stemmt. Dieses Werk in der heutigen Zeit zu hören, ist mehr als ein rein musikalisches Räsonieren. Es verbindet einen jetzt durch die Musik mit jenen Stimmen, die zum Schweigen gezwungen worden waren.

Zu Wolfgang Amadeus Mozarts (1756-1791) Konzertarie Ah se in ciel, benigne stelle (Rezitativ und Arie) KV 538, hier gespielt von der Oboe mit Begleitung des Klaviers: die Stimme, die im lyrischen Text (aus Metastasios Schauspiel„L’eroe cinese“, zu welchem Mozart eine Oper geplant hatte, aber nicht herstellte - die o.g.Arie war aber schon entstanden) zu den Sternen am Himmel fleht und um das Wohl des Geliebten bittet, ist rein und von tiefer Dringlichkeit.

Nach dieser spirituellen Anrufung bricht mit Darius Milhauds (1892-1974) Sonatine für Oboe und Klavier op.337 das unbekümmerte Leben Südfrankreichs hervor. Was Milhauds Sonatine auszeichnet, ist die Freude am Leben im Hier und Jetzt. Die für den Komponisten charakteristische Polytonalität webt eine kaleidoskopische Farbenpracht. Sie gleicht einer Seele, die sich trotz des vorherrschenden Konflikts in der Welt mit ihr wieder im Einklang findet und leichten Fußes voranschreitet.

Wie von diesem Licht geleitet, schließt sich die Musik einer noch ergreifenderen Erzählung an: nämlich die der hinreißenden Légende für Trompete und Klavier von George Enescu (1881-1955). In ihr wird alles gereinigt: die Freude sowie das Leid des Alltags. Hier finden wir jenen Frieden, in dem sich alles still auflöst und eins wird.

In Aaron Coplands (1900-1990) Quiet City für Trompete, Englischhorn und Klavier folgt nun eine Stille, die in uns selbst zurückfällt. Es ist die stille Einsamkeit einer Seele, die alles erfahren und angenommen hat. Das Stück „beschwört eine schlafende und dennoch lebhaft träumende Stadt herauf und suggeriert einen zeitlichen Schwebezustand“ (aus einem Booklettext für die Trompeterin Balsom). Wir können trotz der durch die Musik ausgedrückten Stille dem reinen Schlag unseres eigenen Herzens lauschen.

Eintritt: EUR 25 (EUR 13 für Schüler u. Studenten).
Karten: Rathaus Münchner Str.5, 85649 Brunnthal Tel 08102/89012, Mo-Fr 8-12 Uhr und an der Abendkasse.
Email-Reservierung: veranstaltungen@brunnthal.de
Veranstalter: Gemeinde Brunnthal
Organisation: brunnthalerkonzerte@musiksaal.net