Bildungsbüro und Jobcenter auf Weiterbildungsmesse
Lebenslanges Lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist eines der Erfolgsrezepte, um am Arbeitsmarkt Schritt zu halten. Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen anzusprechen und zu unterstützen, beteiligt sich der Landkreis München als Kooperationspartner wiederholt an der Woche der Weiterbildung.
Unter der Federführung der Agentur für Arbeit München bietet die Woche der Weiterbildung ein breitgefächertes und buntes Programm rund um das Thema Qualifizierung an. Herzstück ist dabei die Weiterbildungsmesse für Unternehmen, Arbeitnehmer und Menschen auf der Suche nach Arbeit.
Zahlreiche Bildungsträger informieren am 20. und 21. Juni 2024 im MOC über ihr Portfolio in unterschiedlichen Branchen und freuen sich über Gespräche. Dank der Vielfalt an Angeboten erhalten Messebesucher alle Infos, die für sie wichtig sind – von Fördermöglichkeiten bis hin zu konkreten Angeboten. Interessante Vorträge runden das Angebot auf der Messe ab. Bei den Bildungsträgern liegen die Schwerpunkte auf jenen, die in besonderer Weise zu den Zielen der Weiterbildungsmesse passen. Diese sind:
- Zukunftsthemen / Transformation der Arbeitswelt
- Begleitung von Unternehmen und Beschäftigten bei zukünftigen Herausforderungen
- Unterstützung beim Wiedereinstieg
- Beratung internationaler Fachkräfte
Bildungsbüro des Landkreises München ist vor Ort
Das Bildungsbüro des Landkreises München wird an beiden Messetagen eine Beteiligungsaktion für erwachsene Besucher durchführen. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Bürger in Bezug auf Bildung im Landkreis zu erfassen. Besucher haben die Möglichkeit, ihre Gedanken und Anliegen mittels einer Postkarte „Lebenslanges Lernen – Was sagen Sie dazu?“ zu teilen und aktiv an einem Austausch teilzunehmen. Die gesammelten Erkenntnisse sollen langfristig in die Entwicklung einer umfassenden Bildungsstrategie einfließen. „Als kommunales Bildungsbüro wollen wir Bildungsprozesse fördern, die den Bedürfnissen und Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger entsprechen. Sie sind für uns wertvolle Expertinnen und Experten in diesem Prozess, denn Sie kennen ihren Alltag und ihre Zugänge zu Bildung am besten. Deswegen wollen wir sie mit allen Möglichkeiten, die wir haben, in unser Projekt miteinbeziehen“, so Patrick Siskov, kommunaler Bildungsmanager im Landratsamt München.
Jobcenter begrüßt Besucherinnen und Besucher ebenfalls
Auch der Arbeitgeberservice des Jobcenters Landkreis München wird auf der Weiterbildungsmesse vertreten sein. Eine der Kernaufgaben desArbeitgeberservice ist die umfassende Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Während der Messe können sich Arbeitgeber zu Fördermöglichkeiten potenzieller Mitarbeiter nach SGB II beraten lassen. Das Serviceangebot ist für Unternehmen kostenlos.Die Veranstaltung dient aber auch als Plattform, um das Netzwerk zu den Bildungsträgern weiter auszubauen. Zudem können sich auch Bürgerinnen und Bürger im Bezug über mögliche Anpassungsqualifizierungen informieren, um den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die Weiterbildungsmesse ist der ideale Ort für diesen Informationsaustausch, um gemeinsam Lösungen für die Arbeitswelt von morgen zu entwickeln.
Termine und weitere Informationen
Die Weiterbildungsmesse findet am 20. und 21. Juni 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr im MOC – Atrium 4 in der Lilienthalallee 40 statt.
Weitere Informationen gibt es unter www.weiterbildungsmesse-muenchen.de.