Klimaneutralität in Unternehmen – wie geht‘s?
Egal ob Handwerk oder Dienstleistungsbetrieb: Die Wirtschaft ist eine der zentralen Säulen einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft – gerade in einer prosperierenden Region wie dem Großraum München. Deshalb unterstützt das Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN Unternehmen aus den Landkreisen Ebersberg und München auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Denn gemeinsam fällt jeder Schritt leichter – auch jene, die zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und des Energieverbrauchs notwendig sind.
Wie das gelingen kann, zeigt das Fachgespräch Energiewende mit dem Titel „Klimaneutralität in Unternehmen – wie geht's?“ am Montag, 4. März, 19 Uhr, an zwei Best-Practice-Beispielen. Christoph Lochmüller, Geschäftsführer von Riedl Aufzugbau in Feldkirchen, und Stefan Westermayer, Geschäftsführer der Internetagentur net-n-net GmbH in Taufkirchen, geben Auskunft über ihre Klimaschutzziele und die Maßnahmen, die sie in ihren Unternehmen für das Erreichen der Klimaneutralität umsetzen.
Die Erreichung der eigenen Klimaziele in den am Bündnis teilnehmenden Unternehmen gelingt durch einen von der Energieagentur erarbeiteten, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Reduktionsfahrplan, der technische und soziale Möglichkeiten der Unternehmen zur Senkung ihrer Treibhausgas-Emissionen auslotet. Zugleich können die Partnerunternehmen des Bündnisses DIE KLIMANEUTRALEN auf die Erfahrungen der anderen Unternehmen zurückgreifen und erfahren so innerhalb des Netzwerks von den vielfältigen Möglichkeiten, die eine Entwicklung hin zu einem nachhaltigen und wirklich grünen Unternehmen ermöglichen.
Das Fachgespräch Energiewende findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter:
www.energieagentur-ebe-m.de/termine