Freiwillige Feuerwehr Brunnthal

Ihre Freiwillige Feuerwehr in Brunnthal besteht aus passiven, fördernden und aktiven Mitgliedern. Federführend als Kommandant führt Klaus Sprenzel sowie sein Stellvertreter Benjamin Sass die Aktiven durch die Einsätze und Übungen. Da die Anforderungen ständig bedingt durch den Zuwachs an Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Brunnthal Nord II wächst, werden die Einsatzkräfte auf das zu erwartende Aufgabenfeld geschult und vorbereitet. Neu und ausschließlich für die Bürger in Brunnthal und den Nachbargemeinden hat die Freiwillige Feuerwehr seit dem 01. Juli 2008 den sog. „First Responder“ in den Dienst gestellt. Gesondert ausgebildete Feuerwehrdienstleistende stellen sich der Aufgabe sowie den Herausforderungen, um bei medizinischen Notfällen die Erst-Versorgung der Patienten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sicher zu stellen – jede Minute zählt und kann Leben retten. All diese Aufgaben verbunden mit teilweise hohen Belastungen werden ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt, um für Sie jederzeit und überall da zu sein, wo unser Können und unsere Hilfe benötigt wird. Mit derzeit 71 einsatzaktiven Kameraden sind wir dazu in der Lage unseren Beitrag zu leisten. Die Gemeinde ist als Aufgabenträger verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und Ausstattung der Feuerwehren in Brunnthal. Der Feuerwehrverein stellt die aktive Mannschaft. Daneben besteht er noch aus passiven und fördernden Mitgliedern. Seit 2010 steht Thomas Mayer gemeinsam mit seinem Stellvertreter Norbert Loy vor.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.feuerwehr-brunnthal.de

 

Januar 2017 - Jahreshauptversammlung

Einsatzzahlen rückläufig - Feuerwehr Brunnthal schaut positiv auf das vergangene Jahr zurück!

Sehr zahlreich waren die Mitglieder der Brunnthaler Feuerwehr am 7.Januar ins Gerätehaus an der Otterloher Straße gekommen. Grund war die Jahreshauptversammlung die turnusgemäß jeden zweiten Samstag im Januar stattfindet. Neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern konnte der Vorstand Thomas Mayer die anwesenden Bürgermeister Stefan Kern und Christian Schleich, die Vertreter des Gemeinderates und den zuständigen Kreisbrandmeister Michael Deuter aus Siegerstbrunn begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Brunnthaler Wehr berichtete Mayer ausführlich aus dem vergangenen Vereinsjahr. Hauptaugenmerk wird wie in den vergangenen Jahren auch wieder der Nachwuchs sein. Konkret berichtete Mayer von einer Mitgliederkampagne die Anfang des Jahres, gemeinsam mit den Kameraden aus Hofolding, gestartet werden soll. Gemeinsam geht ´s besser, so der Vorstandsvorsitzende euphorisch.

Im Anschluss an den Bericht über das Vereinsgeschehen trat der Kommandant ans Rednerpult. Klaus Sprenzel schaute in einem launigen Vortrag positiv auf das letzte Jahr zurück. So sanken die Feuerwehreinsätze um 50% auf 157 Notrufe, die Einsätze des First-Responder schlugen aber mit 81 Notfällen wieder deutlich zu Buche. Es sind zum ersten Mal mehr First-Responder Einsätze als Feuerwehralarme, und es ist festzuhalten, dass der FRS-Dienst auf rein freiwilliger Basis funktioniert. Anders als der abwehrende Brandschutz, denn die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde, so der Kommandant.

Neben dem Einsatzgeschehen entwickelten sich auch die Fortbildungs- und Übungsstunden positiv. Gerade im Ausbildungsbereich Atemschutz- und Maschinisten konnten wir viele Übungen einsatzrealistisch üben. Als Örtlichkeit diente der alte Saal des Gasthofes Lutterschmid.

Nach den obligatorischen Grußworten des Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters konnten der Kommandant und der Vorstand einige Beförderungen und Vereinsjubiläen vornehmen. 

Besonders zu erwähnen ist die 70-jährige Mitgliedschaft von Nikolaus Wernberger. Unter langanhaltenden Applaus durfte der Vereinsvorstand die Urkunde übergeben.

Am Ende angelangt bedankten sich beide noch bei der Gemeinde, allen Spendern und ganz besonders bei Ihrer grandiosen und starken Mannschaft.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.: Kommandant Klaus Sprenzel, Franz Fürst (40 Jahre), Josef Schulz (35 Jahre), Bürgermeister Stefan Kern, Nikolaus Wernberger (70 Jahre), Michael Peßl (35 Jahre), Udo Schmitt (10 Jahre), Martina Kern (20 Jahre), Thomas Hartl (Beförderung zum Feuerwehrmann), Benjamin Sass (20 Jahre), Günter Bielmeier (20 Jahre), Franz Erl (25 Jahre), Thomas Mayer, Vorstand

Januar 2017
Raiffeisenbank Höhenkirchen und Umgebung - ein großer Unterstützer der Feuerwehr Brunnthal

Josef Bräu, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Brunnthal, übergab am 7.Januar einen Scheck in Höhe von 500€ für die aktive Mannschaft der Brunnthaler Feuerwehr. Dankbar nahmen Thomas Mayer, Vorstandsvorsitzender und Klaus Sprenzel, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal, die großzügige Zuwendung entgegen. Der Betrag fließt direkt in die Jugend- und Nachwuchswerbung die Anfang diesen Jahres, gemeinsam mit den Feuerwehr Hofolding, starten wird.

Vergelt´s Gott

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild v.l.: Thomas Mayer, Josef Bräu, Klaus Sprenzel